Ein Reittraining der besonderen Art

Schauplatz: Albert-Vahle-Halle auf dem Gelände des ALRV
Teilnehmer: Reiter/innen der Reitergruppe des K.K. Oecher Storm 1881 e.V., Reiter/innen der Aachener Stadtreiter.
An der Spitze die Verantwortlichen Paul Schäfer und Horst Peters.
Ziel ist es, gemeinsam die Reitfähigkeiten von Mensch und Tier zu verbessern. Daraus soll die Grundlage entstehen, bei zukünftigen Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art das Reiterkorps sicher zu präsentieren.
Der Abend begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen in der Abreitehalle.
Die Stadtreiter bauten in der Albert-Vahle-Halle einen abwechslungsreichen Parcours auf, der an die täglichen Gegebenheiten angepasst war.
Nach einer kurzen Einweisung durch Horst Peters begaben sich die Reiter/innen in den Parcours.
Begonnen wurde mit einem Vorbeiritt an einer „Wand“, an der plötzlich Luftballons auftauchten.
Weiter ging es über auf dem Boden liegenden Stangen in eine Gasse, die mit Regenschirmen bestückt war. Die nächste Herausforderung war ein Bereich, im dem mit gelben Säcken geraschelt wurde.
Für manch ein Pferd war dann die Holzbrücke etwas Besonderes, andere zeigten großen Respekt vor einer farbige Bodenplane. Diese Hindernisse wurden aber von den Reitern und den Pferden mit Bravour gemeistert.
Direkt im Anschluss wurde das Aufnehmen einer Flagge aus einem Poller trainiert.
In der letzten Station wurde das Einsprühen des Pferdes nachgespielt. Im Sommer ist dies ein täglicher Prozess mit Fliegenabwehrspray, mit dem die Gelassenheit in Ausnahmesituationen nochmal extra trainiert werden kann.
Schon nach kurzer Zeit waren große Trainingserfolge sichtbar und das regelmäßige Training unserer Reiter/innen im Reitstall Georg Breuer, Aachen, zahlte sich aus.
Insgesamt war es ein sehr aufwendig gestalteter Parcours, der für Mensch und Tier einige Neuheiten und Herausforderungen bereithielt. An dieser Stelle muss man Dankeschön an die Aachener Stadtreiter für die Vorbereitung und die Durchführung der Trainingseinheit sagen.
Alle hoffen, dass dieser Abend ein Start in eine gute und erfolgreiche Zukunft sein wird.