Ball der Mariechen 2024

Wir gratulieren unserem Tanzpaar, Antonia Homfeld und Nico Graf, zum einem großartigen 1. Platz 💙💛!

________________________________________________

Korpsappell

Am Freitag starteten wir mit unserem Korpsappell in die uniformierte Phase. Zunächst ging es mit der Prinzengarde Kohlscheid, der Prinzengarde Richterich, der Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V. und der Prinzengarde “Brander Stiere” 1928 mit singendem klingendem Spiel vom Elisenbrunnen zu den Park Terrassen Events & Restaurant.
Vielen Dank an die Trompetenbläser Donnerberg und das Bundestambourkorps Alte Kameraden 1922 Würselen e.V. , die uns trotz des schlechten Wetters lautstark unterstützt haben!
Hier wurde das Korps dann vom Vizekommandanten an unseren Kommandanten übergeben, damit dieser in den nächsten Wochen den Kampf gegen Griesgram und Muckertum antreten kann.
Im Anschluss wurde mit den Zugteilnehmern sowie Prinz Achim I.& Hofstaat Richterich und der KG Gelb-Blaue Funken der Stadt Mönchengladbach e.V. unser Hausball gefeiert.



Die Bilder findet ihr in unserer Galerie!



________________________________________________

Unser Mobilisirungsappell – ein Abend voller Höhepunkte und Ehrungen

Am vergangenen Samstag konnten wir uns auf unserem Mobilisirungsappell im Hotel Mercure Aachen Europaplatz hervorragend aufgestellt für die kommende Session präsentieren.

Die Bühne gehörte zunächst den jungen Talenten unter Leitung des Kinderkommandanten Noah Sommer. Die Kindergarde, die Jugendgarde und die Marketenderin stellten ihre neuen Tänze vor und der ehemalige Märchenprinz Phil Cremans überraschte das Publikum mit seinem neuen Sessionslied.
Ein besonderer Dank gilt der großzügige Spende von Kempen Krause Ingenieure GmbH für der Förderung der Nachwuchsarbeit.

Vizekommandant Peter Küpper und Kommandant Bernd Schaefer freuten sich über einen ausverkauften Saal und begrüßten herzlich alle Gäste und Ehrengäste, darunter der Storm-Reservist Dr. Michael Ziemons, Dezernent der Städteregion sowie viele Vertreter befreundeter Vereine, wie dem Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V. , der Prinzengarde der Stadt Aachen A.R.V. 1910 e.V. , der Stadtgarde Oecher Penn, der Rote Funken-Artillerie Eschweiler e.V. 1913 , der KG Kölsche Narren Gilde von 1967 e.V. sowie der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. .
Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder geehrt und das neue Bühnenprogramm vorgestellt. Die Tanzgarde, das Wachregiment und Marketenderin Lena-Marie begeisterten das Publikum und unser neues Tanzpaar, Antonia und Nico, debütierte vor der Storm-Familie.
Das Ehrencorps übergab 3 großzügige Schecks an Kinderkorps, Reiterkorps und das gesamte Korps und die Tanzabteilung wurde mit Taschen, gesponsort von der STAWAG, ausgestattet.

Auch der designierte Oecher Prinz und Storm-Reservist Tom IV Muckel und sein Hofstaat beehrten uns mit einem Besuch. Noch während ihres Auftrittes wurden Thomas Sieberichs und Wolfgang Hyrenbach für ihre Verdienste um unser Traditionskorps und für die hervorragende Zusammenarbeit als neue Korps-Attachés aufgenommen.
Es folgten BDK-Ehrungen, die durch den BDK-Vizepräsident Frank Prömpeler durchgeführt wurden.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Willi Leymann jun. für seine langjährige Unterstützung des Korps und seine 33-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenoffizier.
Anschließend nahmen wir drei neue Rekruten auf und es wurden diverse Beförderungen durchgeführt.

Das Finale bildete Kurt Christ, der mit musikalischen Highlights für ausgelassene Stimmung sorgte.

Zur Galerie der Veranstaltung

________________________________________________

Session 2023/2024 eröffnet

Mit 3 x Oche Alaaf en BummPaaf eröffnete Vizekommandant Peter Küpper am vergangenen Samstag pünktlich um 11:11 Uhr die Session 2023/2024. 💙💛 Kneipenkarneval in Aachen stand für den Storm auf dem Plan.

In einer geselligen Runde starteten wir mit ausgelassener Stimmung und guter Musik vom Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Hörn 1953 im Gaffel Wirtshaus am Hühnerdieb.
Um 12:00 Uhr marschierten bei kaiserlichem Wetter 🌤 los in Richtung Stehgraa! Auch dort wurden wir herzlich empfangen und konnten bei einer guten Bewirtung ein wenig verweilen! 🍻🎊
Eine kurze Marschzeit später bogen wir schon in das Poststübchen Aachen ab, in dem auch tolle Stimmung herrschte! 🥳💙💛
Weiter ging es durch die schönen Gässchen zum Aachener Markt, um nach einem Besuch im “Zum Goldenen Einhorn” weiter in Richtung Holzgraben zu ziehen.
Hier konnten sich die Stoermer im “Köpi” König-City Aachen ein wenig aufwärmen, bevor es um 16:30 Uhr zur Sessionseröffnung des FestAusschuss Aachener Karneval 1935 e.V. ging! 🎉🥳

________________________________________________

Nachruf Udo Steckenborn

Unser Freund, Kamerad, Stoermer, Archivar, Generalleutnant hat uns leider verlassen.

Udo Steckenborn

Am letzten Samstag, den 15.04.2023, ist für uns alle plötzlich und unerwartet unser langjährigster Stoermer verstorben. Auch wenn Kinder 1960 noch keine offiziellen Mitglieder sein durften, stammt seine erste Mitgliedskarte aus seinem Geburtsjahr und ist von Franz Schillings, dem ersten Kommandanten des Storms nach dem Krieg, unterzeichnet. Udos Vater und sein Onkel gehörten in den Jahren 1956/1957 zu den Wiedergründern des Storms. Kurz nach ihrem Beitritt übernahmen beide umgehend die Schirrmeisterei des Korps und waren beide bis ins hohe Alter im Korps aktiv. Wie der Vater, so der Sohn, nahm Udo bereits in Kindertagen in Stormuniform zu Pferd an Umzügen teil. Erst mit der Volljährigkeit wurde er offiziell als Stoermer geführt. Seine Heimat hat der Versicherungskaufmann in Richterich gefunden und war immer gerne zu Gast bei Poth. Ab den 1990ern übernahm er für viele Jahre das Amt des Presse- und Verwaltungsoffizier. Zusammen mit Hardy Kreis war er jahrelang Offizier vom Dienst (OvD) und wurde später zum Ehren-OvD ernannt. Auf Grund seines unerschöpflichen Wissens um den Storm übernahm er in den 2000er Jahre auch den Posten des Archivars des Korps. Auf nahezu alle Fragen zum Storm wusste Udo die Antwort. Für seine umfassenden Verdienste um das Korps bekleidete er den zweithöchsten Dienstgrad eines Generalleutnants. Seine Beförderung zum General stand aus und war schon geplant. Leider können wir diese nun nicht mehr vornehmen. Diese Beförderung werden nun seine bereits verstorbenen Freunde und Ehrenkommandanten Franz Schillings und Willi Leymann gemeinsam an einem himmlischen Ort übernehmen.

Wir können Ihm nur dankbar sein für all das, was er in diesen 62 Jahren für sein und unser Traditionskorps geleistet hat.

________________________________________________

Große Storm-Sitzung ausverkauft

Für unsere Premiere in den Park-Terrassen Burtscheid am kommenden Freitag dürfen wir stolz verkünden: AUSVERKAUFT!

________________________________________________

Wir sind Ehrenleutnant

Vor der Fastelovvendschau am letzten Samstag verlieh der Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen A.R.V. 1910 e.V., Dirk Trampen, die Würde eines Ehrenleutnants an Georg Cosler (Kommandant der Stadtgarde Oecher Penn), Wolfgang Hyrenbach (Präsident des Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V.), Michael Hommelsheim (Kommandant Stadtwache Oecher Börjerwehr 1922 e.V.) und an unseren Kommandanten Bernd Schaefer.

Wir gratulieren unserem Kommandanten und danken der Prinzengarde ganz herzlich für diese Ehre für den Storm und dass die PG damit die Freundschaft der Oecher Traditionsgesellschaften besonders unterstreicht! ❤️💙💛🖤

________________________________________________

Gelungener Start in die zweite Sessionshälfte

Am letzten Freitag sind wir traditionell mit unserem Korpsappel in das neue Jahr gestartet.

Treffpunkt für den ersten „Umzug“ der Session war das Louisiana in der Elisengalerie.

Nach den ersten kühlen Getränken haben wir auf dem Friedrich- Wilhelm- Platz gemeinsam mit den diesjährigen Gastvereinen, die KG de Wenkbülle, KG Koe Jonge Richterich samt Prinzessin Helga I. und Hofstaat, sowie der Prinzengarde Bardenberg mit Prinz Marc I. Aufstellung bezogen. Musikalisch begleitet wurde der Fackelzug von den Trompetenbläser Donnerberg und dem MV Harmonie Kalterherberg. An den Park-Terrassen wurde das gesamte Korps an den Kommandanten Bernd Schaefer für den Kampf gegen Griesgram und Muckertum übergeben.

Im Anschluss wurde im Glas Saal beim Hausball weitergefeiert. Neben den Gastvereinen sorgten Kurt Christ, die Oecher Stallburschen und Deschawü für beste Stimmung. Ein perfekter Start!

Samstag stand nach 2 Jahren Zwangspause der erste richtige Auftritt an. Geladen hatte die KG De Bahkäuvjere anlässlich des 70-jährigen Jubiläums. An diesem Abend wurden wir auch von unseren Freunden aus Donnerberg musikalisch begleitet. Zu den Klängen des Pepita-Marschs einzumarschieren, einfach jedes Mal ein wunderbares Gefühl. Nach einem Zwischenstopp an der Hotmannspief ging es ins Eurogress zur Prinzengala von Guido I. und Hofstaat. Hier wurde bis in den frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert.

Der Sonntag gehörte zu 100% dem Stolz des Korps, unserer Marketenderin Lena-Marie Stärkelings. Bei ihrem Debüt beim Ball der Mariechen ertanzte sie sich mit der Startnummer 15 einen fantastischen dritten Platz und landete somit völlig verdient auf dem Siegertreppchen.

Dieses Wochenende machte Lust nach mehr.

________________________________________________

Ein Reittraining der besonderen Art

Schauplatz: Albert-Vahle-Halle auf dem Gelände des ALRV
Teilnehmer: Reiter/innen der Reitergruppe des K.K. Oecher Storm 1881 e.V., Reiter/innen der Aachener Stadtreiter.
An der Spitze die Verantwortlichen Paul Schäfer und Horst Peters.
Ziel ist es, gemeinsam die Reitfähigkeiten von Mensch und Tier zu verbessern. Daraus soll die Grundlage entstehen, bei zukünftigen Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art das Reiterkorps sicher zu präsentieren.
Der Abend begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen in der Abreitehalle.
Die Stadtreiter bauten in der Albert-Vahle-Halle einen abwechslungsreichen Parcours auf, der an die täglichen Gegebenheiten angepasst war.
Nach einer kurzen Einweisung durch Horst Peters begaben sich die Reiter/innen in den Parcours.
Begonnen wurde mit einem Vorbeiritt an einer „Wand“, an der plötzlich Luftballons auftauchten.
Weiter ging es über auf dem Boden liegenden Stangen in eine Gasse, die mit Regenschirmen bestückt war. Die nächste Herausforderung war ein Bereich, im dem mit gelben Säcken geraschelt wurde.
Für manch ein Pferd war dann die Holzbrücke etwas Besonderes, andere zeigten großen Respekt vor einer farbige Bodenplane. Diese Hindernisse wurden aber von den Reitern und den Pferden mit Bravour gemeistert.
Direkt im Anschluss wurde das Aufnehmen einer Flagge aus einem Poller trainiert.
In der letzten Station wurde das Einsprühen des Pferdes nachgespielt. Im Sommer ist dies ein täglicher Prozess mit Fliegenabwehrspray, mit dem die Gelassenheit in Ausnahmesituationen nochmal extra trainiert werden kann.
Schon nach kurzer Zeit waren große Trainingserfolge sichtbar und das regelmäßige Training unserer Reiter/innen im Reitstall Georg Breuer, Aachen, zahlte sich aus.
Insgesamt war es ein sehr aufwendig gestalteter Parcours, der für Mensch und Tier einige Neuheiten und Herausforderungen bereithielt. An dieser Stelle muss man Dankeschön an die Aachener Stadtreiter für die Vorbereitung und die Durchführung der Trainingseinheit sagen.
Alle hoffen, dass dieser Abend ein Start in eine gute und erfolgreiche Zukunft sein wird.
________________________________________________